• Predrag Jurisic

Endlich selbständig

Aktualisiert: 2. Jan 2019

Der Businessplan ist geschrieben, die Eintragung im Handelsregister vollbracht: Nun amte ich als selbständiger Medien- und Werbeberater, berate Kunden im Bereich der analogen und digitalen Medien oder erstelle für sie Inhalte und Konzepte zur Kundengewinnung.

Ich war schon als Tennisschulleiter selbständig. Aber die Selbständigkeit in der Marketing- und Werbebranche ist nochmals ein ganz anderes Pflaster, weil sich vieles virtuell abspielt, schnelllebig ist und mich immer wieder vor neue Fragestellungen stellt, zu denen ich Lösungen erarbeiten darf. Also irgendwie fast schon wie beim Tennis: Auch hier muss ich auf dem Platz immer wieder neue Schlaglösungen finden, um neue Herausforderer zu bezwingen.


Als Kind schon ein Querdenker

Ich berate KMU und NGO in den Bereichen Werbung, Kundengewinnung und Dialogmarketing, PR- und Medienarbeit sowie Content-Marketing. Doch das war nicht immer so ... ​


Geboren und aufgewachsen bin ich in St.Gallen. Mit neun Jahren erfasste mich das Tennisfieber: Boris Becker und Stefan Edberg inspirierten mich damals mit ihren epischen Duellen dazu, selbst Tennisprofi zu werden.


Allerdings erwiesen sich die Erfolgschancen in meinem Club als schwierig: keine professionellen Trainer, Zweiklassengesellschaft zwischen Kindern und Erwachsenen sowie fehlende Zukunftsvisionen. Die Folge: Die Tennisszene stürzte Mitte/Ende der 90er in ihre grösste Krise, weil Golf und andere Sportarten auf einmal beliebter wurden und weniger versnobt waren.


Als Querdenker blieb mir schon damals nichts anderes übrig, als mir das Tennis als Autodidakt selbst beizubringen. Mit der Tenniswand und mit Juniorenmitgliedern, die ich täglich für ein Match anrief und zum Spielen überredete, was mich heute an die klassischen Sales Calls des Dialogmarketings erinnert.


Leider reichte auch das nicht, um Roger Federer mal einen seiner vielen Wimbledon-Titel streitig zu machen. Dafür aber zum Tennislehrer und Nachwuchstrainer: Parallel zum Gymnasium begann ich mit sechzehn Jahren zu unterrichten − zunächst mit zwanzig Schülern, dann mit vierzig, bis daraus eine regionale Tennisschule mit über 150 Schülerinnen und Schülern hervorging.


Doch irgendwie reizte mich schon als Tennislehrer die bunte Welt der Werbung. Und weil mir sämtliche Studienrichtungen an der Uni zu trocken waren, stieg ich quer in die Unternehmens- und Marketingkommunikation ein, in der ich nun bereits seit zehn Jahren als Texter und Werbeberater zuhause bin.


Bereit für einen Ideen-Schlagabtausch?

Egal ob Sie eine neue Website erstellen lassen möchten, Werbetexte für Broschüren, Flyer oder Plakate brauchen − ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und freue mich über einen Ideen-Schlagabtausch wie im Tennis. Am besten, wir treffen uns mal bei einem guten Schluck Kaffee und tauschen uns gegenseitig aus: info@werbung-kmu-ngo.ch / +41 79 275 22 72.

Address

Gärtnerweg 7
9403 Goldach

Contact

Follow

+41 79 275 22 72

©2018 by Medien- & Werbeberatung Predrag Jurisic | Impressum