EIN UNTERNEHMER SEIT DER JUGEND
Als Kind wollte ich Tennisprofi werden. Doch mangelte es meinem damaligen Club und Umfeld an Visionen und professionellen Strukturen. Schliesslich brachte ich mir das Tennis dann selbst bei, bis ich mit 16 zu unterrichten begann und während meiner Phil-I-Studien parallel eine eigene Tennisschule mit 150 Schülern und mehreren Voll- bzw. Teilzeitangestellten aufbaute.
Doch irgendwie reizte mich schon als Tennislehrer die bunte Welt der Werbung. Und weil mir sämtliche Studienrichtungen an der Uni zu trocken waren, stieg ich quer in die Unternehmens- und Marketingkommunikation ein, in der ich nun seit zehn Jahren als Werbeberater, Werbetexter, SEO-Texter und Ein-Mann-Content-Marketing-Agentur tätig bin.
NEUGIERIG AUF ALLES
Seit ich denken kann, lerne ich für mein Leben gern. Trotz oder gerade wegen meiner grossen Neu- und Wissbegier konnte mich kein Studium dauerhaft fesseln, was weniger an den Themen als vielmehr am bürokratischen Lernsystem lag. Darum habe ich verschiedene Studienrichtungen ausprobiert − u. a. Deutsch, Englisch, Geschichte, Soziologie und Pädagogik, populäre Kulturen und auch BWL, VWL sowie Recht.
Letztlich hängen geblieben bin ich in der Werbung, in der ich seit zehn Jahren KMU und NGO in den folgenden Disziplinen berate:
Werbung und Werbeberatung
Strategie, Konzept, Werbeplanung (on-/offline) und Werbeumsetzung
Dialogmarketing
SMS- & E-Mail-Marketing, Werbebriefe erstellen, Direct Mailing Kampagnen begleiten
PR- und Medienarbeit
Schreiben von Medienmitteilungen und Pressetexten, Kontakt zu Medien herstellen, PR-Artikel verfassen, Publireportagen erstellen, Fachartikel schreiben
Content-Marketing
Website-Texte erstellen, Blogartikel schreiben, Firmenpublikationen wie Mitarbeiter- und Kundenmagazine produzieren (vom Konzept über die Redaktion bis hin zur grafischen Realisation und Produktion im Print)
Meine grosse Neugier auf alles sowie meine Fähigkeit, mich in neue Fachgebiete schnell eindenken zu können, sind zentrale Erfolgsstützen in meiner täglichen Arbeit.